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Aktuelle Informationen zum Wegfall der Gasumlage

Fragen und Antworten rund um das Thema Gaspreis

Die von der Politik zum 1. Oktober beschlossene Gasumlage wurde kurzfristig gekippt. Das sind gute Nachrichten für alle Gaskunden in Deutschland.

Die Stadtwerke Meerane konnten dank vorausschauender Beschaffungsstrategie die explodierenden Beschaffungskosten der Märkte lange Zeit für Sie auffangen. Zuletzt mussten wir jedoch, wie die Mehrzahl der Anbieter in Deutschland auch, unseren Erdgaspreis spürbar erhöhen. Wir sind uns bewusst, dass die hohen Erdgaspreise für viele unserer Kundinnen und Kunden zunehmend eine große Belastung darstellen.

Umso mehr begrüßen wir die Entscheidung der Bundesregierung vom 29.9.2022 die umstrittene Gasumlage, welche ursprünglich zur Rettung in Not geratener Energieversorger gedacht war, zu kippen. Dadurch werden einem Durchschnittshaushalt mit einem jährlichen Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden zusätzliche Kosten in Höhe von rund 500 Euro pro Jahr erspart.  Das sind gute Nachrichten für Gaskunden in diesen schwierigen Zeiten.

Im Folgenden geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die aktuellen Entwicklungen beim Gaspreis:

Was bedeutet die Abschaffung der Gasumlage für Gaskunden der Stadtwerke Meerane?

Senkungen bzw. Abschaffungen von staatlichen Umlagen werden von den Stadtwerken Meerane selbstverständlich an die Kundinnen und Kunden weitergegeben. Konkret bedeutet das, dass allen Gaskunden im Rahmen der Jahresrechnung 2022 auf ihren Verbrauch im Zeitraum Oktober bis Dezember  der Betrag in Höhe der ursprünglich geplanten Gasumlage ( 2,41 Cent/ kWh (netto)) gutgeschrieben wird.

Was passiert jetzt mit meinem Abschlag und muss ich etwas tun?

Wichtig für Sie: Sie müssen nichts tun. Sie zahlen ab Oktober weiterhin den aktuell festgelegten Abschlag. Dies hat für Sie den Vorteil, dass die Wahrscheinlichkeit einer Nachzahlung im Januar stark gesenkt wird, selbst bei zu erwartenden weiter steigenden Preisen im neuen Jahr. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, melden Sie sich bitte mit Ihrem aktuellen Zählerstand bei uns. Wir werden den Abschlag dann neu überrechnen und gegebenenfalls entsprechend anpassen.

Welche weiteren Maßnahmen sind geplant, um Gaskunden zu entlasten?

Die Bundesregierung hat die Gasumlage gestoppt und will nun stattdessen mit einem über Kredite finanzierten 200-Milliarden-Euro-Paket die hohen Energiekosten für die Verbraucherinnen und Verbraucher abfedern. Herzstück des Abwehrschirms ist eine Gaspreisbremse. Durch sie sollen Haushalte und Unternehmen spürbar entlastet werden. Wie genau sie aussehen soll, ist noch unklar. Eine Expertenkommission soll bis Mitte Oktober einen Vorschlag für eine konkrete Umsetzung machen. Sobald nähere Details bekannt sind, werden wir unsere Kundinnen und Kunden informieren.

Wann und wie wirkt sich die Absenkung der Umsatzsteuer auf den Erdgaspreis aus?

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Kostenbelastung der Gaskunden in Deutschland begrüßen die Stadtwerke Meerane die von der Bundesregierung angekündigte Umsatzsteuersenkung von 19% auf 7% zwischen dem 1.10.2022 und dem 31.03.2024. Wir werden die Umsatzsteuerreduzierung vollständig an unsere Kundeninnen und Kunden weitergeben. Die genauen gesetzlichen Rahmenbedingungen müssen allerdings vom Gesetzgeber noch beschlossen werden.

Was ist die Gasspeicherumlage?

Um für den Winter gewappnet zu sein, werden aktuell die deutschen Erdgasspeicher mit Hochdruck gefüllt. Das Energiespeichergesetz schreibt vor, dass bis Anfang November die Speicher nahezu voll sein müssen. Die dafür anfallenden Kosten werden auf alle Gaskunden umgelegt und dafür die neue Gasspeicherumlage zum 1. Oktober 2022 eingeführt, die von allen Gaskunden getragen wird. Die Gasspeicherumlage hat aktuell eine Höhe von 0,059 ct/kWh (netto). Diese Umlage bleibt bestehen.

Weshalb wurde die Bilanzierungsumlage erhöht?

Die Bilanzierungsumlage ist keine neu eingeführte Umlage und hat ebenfalls weiter Bestand. Sie betrug bislang lediglich null Cent pro Kilowattstunde und war daher nicht von Bedeutung. Die deutliche Erhöhung der Bilanzierungsumlage auf 0,57 ct/ kWh (netto) ist erforderlich, um die gleichmäßige Auslastung des Gasnetzes zu garantieren. Wird mehr Gas verbraucht als geplant, muss der zusätzliche Bedarf kurzfristig am Markt als Regelenergie beschafft werden. Aufgrund der aktuellen Marktsituation sind  diese Zusatzeinkäufe aktuell sehr teuer, daher der spürbare Anstieg der Umlage. Die Höhe der Bilanzierungsumlage wird alle 12 Monate neu ermittelt.

Sollte jetzt der Zählerstand übermittelt werden?

Eine aktuelle Mitteilung des Zählerstandes ist nicht erforderlich. Sie können uns aber online Ihren Zählerstand über Ihr Kundenportal mitteilen. Falls Sie uns telefonisch erreichen möchten, bitten wir in der aktuellen Situation um Ihr Verständnis, dass es derzeit zu erheblich langen Wartezeiten kommen kann. Ebenso kann eine Antwort von uns auf Ihre schriftlichen Anfragen bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen. Sie können sich jedoch darauf verlassen, dass wir alles daran setzen, unseren ausgezeichneten Service schnellstmöglich wieder ohne lange Wartezeiten für Sie gewährleisten zu können.

Was ist zu tun, wenn die aktuelle Situation dazu führt, dass es zu Zahlungsschwierigkeiten kommt?

Grundsätzlich gilt: Rechnungen und Abschläge müssen pünktlich bezahlt werden. Zahlungen für Strom, Heizung und Miete sollten immer Vorrang haben und vor allen anderen Rechnungen beglichen werden. Uns ist allerdings sehr wohl bewusst, dass manche Umstände dies erschweren können und gerade die aktuelle Situation eine besondere Herausforderung für viele Haushalte darstellt.

Sollten Sie in Zahlungsschwierigkeiten geraten, nehmen Sie bitte unmittelbar Kontakt mit uns auf. Bei Nichtbezahlung von Energierechnungen oder monatlichen Abschlägen drohen zusätzliche Kosten durch Beantragung von Mahnbescheiden, Gerichtskosten sowie Inkasso- und Sperrgebühren.

Was jetzt tun?

Sie als Kunde können in der aktuellen Situation – das ist auch die dringende Empfehlung der Bundesregierung – vor allem eines tun: Ihren Energie- und Erdgasverbrauch reduzieren. Damit tragen Sie zur Sicherung der Versorgung bei und können Kosten sparen. Auf www.sw-meerane.de/energiesparen haben wir für Sie zahlreiche praxisgerechte und wirksame Energiespartipps zusammengetragen. Dort finden Sie auch unter anderem einige besonders leicht verständliche Erklär-Videos.

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