Menü

LED liefern Licht nach Bedarf

24. November 2015

Die erste Hauptstraße Meeranes wird jetzt von intelligenten LED-Laternen
beleuchtet. Sie regeln die Lichtstärke automatisch nach festgelegten Profilen.

Am 19. August 2015 wurde entlang der Straße „Am Rotenberg“ eine neue Straßenbeleuchtung in Betrieb genommen: 21 Lichtpunkte mit moderner LED-Technik. „Damit wird Meeranes erste Hauptstraße vollständig mit Leuchten auf Basis der ‚Licht emittierenden Dioden’ erhellt“, freut sich Patrick Kühni, Leiter Netze bei den Stadtwerken Meerane.

Durch die geringeren Anschlusswerte der Lichtpunkte können in diesem Straßenzug bis zu 40 Prozent Energiemenge im Vergleich zu konventioneller Beleuchtung gespart werden! Zudem weisen LED-Lampen eine deutlich bessere Kontrast- und Farbwiedergabe als herkömmliche Laternen auf und sie leuchten die Straße gleichmäßiger aus.

Lampen, die mitdenken

Bei den neuen Straßenleuchten „Am Rotenberg“ handelt es sich um sogenannte „intelligente Straßenbeleuchtung“. Für die Lampen wurden Beleuchtungsprofile programmiert, nach denen sie automatisch die Lichtstärke erhöhen oder absenken. „Sie sind beispielsweise an Sonntagnachmittagen um 5 Uhr mit 75 Prozent Lichtleistung am Netz, regeln ab 23 Uhr auf 50 Prozent herunter, um am Montagmorgen um 6 Uhr auf 100 Prozent Beleuchtung hochzufahren“, erklärt Patrick Kühni. „Das bringt eine weitere Energieeinsparung von rund 50 Prozent in Bezug auf die maximale Leuchtenleistung.“

Die Lichtpunkte werden rechnerbasiert aus der Ferne gesteuert. So ist auch bei auftretenden Notfällen schnelles Eingreifen gewährleistet, wenn z. B. eine Unfallstelle nachts eine 100prozentige Ausleuchtung erfordert.

Seite drucken