Ihre Fragen, unsere Antworten
Warum sollte ich zu SW Meerane wechseln?
Bei SW Meerane profitieren Sie nicht nur von günstigen Erdgastarifen, sondern auch vom persönlichen Service vor Ort: Wir kümmern uns schnell um Ihre Anliegen. Wir bieten Ihnen eine sichere, komfortable und einfache Erdgasversorgung. Und als lokaler Versorger unterstützen und fördern wir unsere Region. Sie sehen – viele gute Gründe sprechen für SW Meerane, Ihren Versorger vor Ort!
Wie kündige ich meinen bestehenden Erdgas-Liefervertrag für den Wechsel?
Darum kümmern wir uns für Sie. Teilen Sie uns einfach Ihren Wechselwunsch mit – per E-Mail oder Post. Den Rest erledigen wir. Dazu benötigen wir
- Ihre Postleitzahl
- den durchschnittlichen Erdgasverbrauch in kWh (Jahresverbrauch)
- die Zählernummer
- die Kundennummer
Bitte beachten Sie die Kündigungsfrist Ihres alten Anbieters beim Wechsel. Sollten Sie nicht sicher sein, welcher unserer Tarife der richtige für Sie ist, beraten wir sie gern. Unser Team freut sich über Ihren Besuch in unserem Kundencenter.
Was muss ich tun, wenn ich Erdgas rieche?
- Ruhig bleiben!
Aus Sicherheitsgründen mischen wir dem von Natur aus geruchlosen Erdgas einen penetranten Geruchsstoff bei. So können selbst geringe Gasmengen deutlich wahrgenommen werden. - Keine Flammen oder Funken!
Öffnen Sie Fenster und Türen möglichst weit und verlassen Sie anschließend sofort den Raum. Vermeiden sie unbedingt alles, was zu Funkenbildung führen könnte: Machen Sie Ihre Zigaretten aus, löschen Sie alle Kerzen und offenes Feuer. Betätigen Sie keine Lichtschalter- oder Geräte und ziehen Sie keine Stecker aus der Steckdose! Schalten Sie auf keinen Fall einen Ventilator, Dunstabzugshaube oder Klimaanlage ein, um die Gaskonzentration im Raum zu senken.
Ebenfalls wichtig: Auf keinen Fall das Telefon oder Handy im Haus benutzen. - Gashahn zudrehen!
Schließen Sie die Absperreinrichtung der Gasleitungen. - Mitbewohner warnen
Warnen Sie Ihre Mitbewohner. Wichtig: Klopfen, nicht klingeln! Verlassen Sie dann so schnell wie möglich das Haus. - Verlassen Sie das Haus und rufen Sie dann den Bereitschaftsdienst Ihres zuständigen Netzbetreibers - in Meerane sind das die Stadtwerke Meerane
Die Rufnummer finden Sie meist am Zähler selbst bzw. am Zählerschrank. In Meerane ist der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke rund um die Uhr für Sie erreichbar unter (03764) 7917-40. Unsere Mitarbeiter werden im Stadtgebiet Meerane sofort zu Ihnen kommen, um die Ursache des Gasgeruchs zu prüfen und abzustellen.
Wie oft und von wem sollten Anlagen überprüft werden?
Lassen Sie Ihre Anlage einmal im Jahr durch eine zugelassene Installationsfirma überprüfen und warten.
Was ist der Abschlag und wie kann er geändert werden?
Ihre Abschlagsbeiträge werden auf Grundlage eines langjährigen Mittels errechnet, da Gas extrem witterungsabhängig reagiert. Der Gesamtbetrag Ihrer Energierechnung wird auf zwölf Zahlungstermine verteilt. Die Fälligkeit liegt dabei rückwirkend am letzten Werktag des Monats.
Sie möchten Ihren Abschlag ändern? In Absprache mit unseren Servicemitarbeitern ist das selbstverständlich möglich, sollte es beispielsweise Familienzuwachs geben oder die Wohnung wegen Leerstands vorübergehend nicht beheizt werden. Kontaktieren Sie uns einfach unter Telefon (03764) 7917-51 oder in unserem Kundencenter.
Warum ist mein Abschlag so hoch?
Bei Neukunden, deren bisherigen Jahresverbrauch wir noch nicht kennen, wird der Abschlag erst einmal pauschal angesetzt. Bitte melden Sie sich gerne, wenn der Abschlag nicht ihrem tatsächlichen Verbrauch entspricht. Dann passen wir ihn selbstverständlich an. Kontaktieren Sie uns einfach unter Telefon (03764) 7917-51 oder in unserem Kundencenter.
Wie oft im Jahr bekomme ich eine Rechnung?
Sie erhalten einmal im Jahr eine Rechnung - immer Mitte Januar . Darin werden Ihre zuvor gezahlten Abschläge berücksichtigt. Bei Fragen zu Ihrer Abrechnung steht unser Kundenservice unter Telefon (03764) 7917-51 oder in unserem Kundencenter zur Verfügung.
Kann ich meine Rechnung im Kundencenter bezahlen?
In unserem Kundencenter können Sie gerne mit EC-Karte bezahlen. Bareinzahlungen sind leider nicht möglich.
Wie kann ich meine Rechnungsadresse, meinen Namen oder meine Bankverbindung ändern?
Ihre personenbezogenen Daten können Sie bequem rund um die Uhr im Online-Kundenportal ändern. Dazu bitte in unserem neuen Kundenportal einmalig neu registrieren und künftig einfach mit E-Mail-Adresse und Passwort einloggen.