Menü

Grundversorgung Erdgas

Zuverlässig Erdgas beziehen
 

Sie sind gerade am Umziehen und haben keine Zeit, sich nach einem neuen Energielieferanten umzusehen? Solange ihre Wohnung angemeldet ist, werden Sie als Privatkunde immer mit Gas versorgt – und zwar in der Grund- und Ersatzversorgung. Unsere Kunden wissen, dass Sie sich auf uns verlassen können, wenn sie ihre Heizung aufdrehen. Mit unserem Heizgas machen wir es in Meerane nicht nur warm, sondern auch gemütlich.

Verschaffen Sie sich Freiraum - dank kurzer Laufzeit

Die Grundversorgung mit den Stadtwerken  Meerane ist ganz einfach: Wenn Sie in unser Grundversorgungsgebiet ziehen und keinen anderen Erdgasvertrag abgeschlossen haben, beliefern wir Sie als Haushaltskunde (§3 Nr.22 EnWG ) gemäß der Gasgrundversorgungsverordnung im Niederdrucknetz (GasGVV) sicher und zuverlässig – ohne jegliche Formalitäten. Sie können nach dem Einzug erstmal in Ruhe alle Kisten auspacken, solange sorgen wir dafür, dass es Ihnen an nichts fehlt. Damit Sie dennoch flexibel bleiben, können Sie sich bis zu 6 Wochen nach der Schlüsselübergabe  immer noch für einen unseren günstigen Meerio BestGas -Tarife entscheiden. 

Unsere Grundversorgung mit Erdgas

  • Keine Vertragsbindung
  • Kündigungsfrist: 14 Tage
  • Jederzeit kündbar
  • Persönlicher Service vor Ort

Allgemeine Preise der Grundversorgung

Arbeitspreis4,68 ct/kWh (netto)5,78 ct/kWh (brutto)
Grundpreis (EUR/Jahr)11,50 EUR/Monat (netto)13,68 EUR/Monat (brutto)

(Preisstand: 1.1.2017)

Einfach aus der Grundversorgung wechseln

Wie lange Sie diesen Tarif nutzen, bleibt Ihre Entscheidung. Denn Sie können jederzeit mit einer Frist von 14 Tagen wieder wechseln. In der Grundversorgung brauchen Sie nicht bis zum Monatsende mit einer Kündigung warten. Unser Tipp: Sparen Sie noch mehr mit unseren günstigen Meerio BestGas - Tarifen.

Ihre Fragen, unsere Antworten

Was ist Grundversorgung Erdgas?

Als Privatperson haben Sie einen gesetzlichen Anspruch auf die Grundversorgung mit Erdgas. Wenn Sie also umziehen und keinen Energielieferanten mit der Versorgung beauftragen, werden Sie zum Standardtarif von Ihrem Grundversorger beliefert, wenn der Zähler bekannt ist. Als Grundversorger gilt, wer die meisten Haushaltskunden versorgt – in Meerane sind das wir, die Stadtwerke Meerane. Falls Sie beispielsweise nach Meerane ziehen und in Ihrer neuen Wohnung die Heizung aufdrehen, mit warmem Wasser duschen oder auf dem Gasherd kochen möchten, fallen Sie in die Grundversorgung - außer Sie haben bereits einen Vertrag für ein anderes Erdgasprodukt abgeschlossen. Die überwiegende Zahl unserer Privat- und Geschäftskunden entscheiden sich für unsere Meerio BestErdgas  -Produkte, da sie günstiger sind als die Grundversorgung.

Meine Wohnung steht leer. Wer übernimmt die anfallenden Kosten der Gasversorgung?

Wenn die Wohnung vom Eigentümer als Leerstand gemeldet wird, haben wir als örtlicher Grundversorger die Pflicht, die Energielieferung sicherzustellen und zu gewährleisten.  Im Grundversorgungstarif berechnen wir Ihnen einen Grund- und einen Arbeitspreis. Der Arbeitspreis ist der Preis pro verbrauchte Kilowattstunde. Der Grundpreis enthält Preisbestandteile, die unabhängig vom Verbrauch sind. Wenn Sie dies nicht möchten, z.B. weil sie planen die Wohnung länger leer stehen zu lassen, können Sie als Eigentümer Ihren Anschluss stilllegen lassen . Bitte wenden Sie sich dazu an ihren Netzbetreiber.  

Was muss ich tun, wenn ich Erdgas rieche?
  • Ruhig bleiben! 
    Aus Sicherheitsgründen mischen wir dem von Natur aus geruchlosen Erdgas einen penetranten Geruchsstoff bei. So können selbst geringe Gasmengen deutlich wahrgenommen werden.
  • Keine Flammen oder Funken! 
    Öffnen Sie Fenster und Türen möglichst weit und verlassen Sie anschließend sofort den Raum.  Vermeiden sie unbedingt alles, was zu Funkenbildung führen könnte: Machen Sie Ihre Zigaretten aus, löschen Sie alle Kerzen und offenes Feuer. Betätigen Sie keine Lichtschalter- oder Geräte und ziehen Sie keine Stecker aus der Steckdose! Schalten Sie auf keinen Fall einen Ventilator, Dunstabzugshaube oder Klimaanlage ein, um die Gaskonzentration im Raum zu senken. 

    Ebenfalls wichtig: Auf keinen Fall das Telefon oder Handy im Haus benutzen.
  • Gashahn zudrehen! 
    Schließen Sie die Absperreinrichtung der Gasleitungen.
  • Mitbewohner warnen 
    Warnen Sie Ihre Mitbewohner. Wichtig: Klopfen, nicht klingeln! Verlassen Sie dann so schnell wie möglich das Haus.
  • Verlassen Sie das Haus und rufen Sie dann den Bereitschaftsdienst Ihres zuständigen Netzbetreibers - in Meerane sind das die Stadtwerke Meerane 
    Die Rufnummer finden Sie meist am Zähler selbst bzw. am Zählerschrank. In Meerane ist der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke rund um die Uhr für Sie erreichbar unter (03764) 7917-40. Unsere Mitarbeiter werden im Stadtgebiet Meerane sofort  zu Ihnen kommen, um die Ursache des Gasgeruchs zu prüfen und abzustellen.
Kann ich zu anderen Produkten der Stadtwerke Meerane wechseln?

Ja natürlich! Unseren Erdgastarif Meerio Best können Sie mit einer Vertragslaufzeit von 12 oder 24 Monaten buchen. Welcher der passende für Sie ist, können Sie ganz unkompliziert mit unserem Erdgaspreisrechner herausfinden.

Warum sollte ich zu den Stadtwerken Meerane wechseln?

Bei den Stadtwerken Meerane profitieren Sie nicht nur von günstigen Erdgastarifen, sondern auch vom persönlichen Service vor Ort: Wir kümmern uns schnell um Ihre Anliegen. Wir bieten Ihnen eine zuverlässige und sichere Erdgasversorgung. Und als lokaler Versorger unterstützen und fördern wir unsere Region. Sie sehen – viele gute Gründe sprechen für die Stadtwerke Meerane, Ihren Versorger vor Ort!

Wie oft im Jahr bekomme ich eine Rechnung? Kann ich diese auch online abrufen?

Sie erhalten einmal im Jahr eine Rechnung - immer Mitte Januar. Darin werden Ihre zuvor gezahlten Abschläge berücksichtigt. Bei Fragen zu Ihrer Abrechnung steht unser Kundenservice unter Telefon (03764) 7917-51 oder in unserem Kundencenter zur Verfügung. 

Über unser Kundenportal können Sie Ihre Rechnung ganz einfach online abrufen 
>> jetzt anmelden

Erläuterungen zu den einzelnen Positionen der Jahresrechnung finden Sie in unserer
>> Musterrechnung

Kann ich meine Rechnung im Kundencenter bezahlen?

In unserem Kundencenter können Sie gerne mit EC-Karte bezahlen. Bareinzahlungen sind leider nicht möglich. 

Sie haben noch Fragen?

Falls wir nicht alles klären konnten, melden Sie sich gern telefonisch bei uns oder vereinbaren Sie einen Termin in unserem Kundencenter vor Ort. Wir helfen Ihnen gerne weiter. 

Wir freuen uns auf  Ihren Kontakt.

Telefon: Telefon: (03764) 7917-51


Das könnte Sie auch interessieren

Unsere Ökogastarife

Mit SW Meerane in eine grüne Zukunft.

Unser Umzugsservice

Wir helfen Ihnen bei Ihrem Umzug. So einfach geht’s.

Seite drucken