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Strom zum variablen Preis

Ein dynamischer Stromtarif für Ihren Hauhaltsstrom kann Ihnen helfen, Ihre Stromkosten zu senken. Denn bei starkem Sonnenschein oder viel Wind ist Energie besonders günstig. Wenn Sie Ihren Strom zu diesen Zeiten verbrauchen, können Sie mit unserem flexiblen Stromtarif direkt von der Dynamik des Strommarktes profitieren. Im Gegensatz zum festen Strompreis, der über eine festgelegte Vertragsdauer von bis zu einem Jahr stets derselbe bleibt, ist der dynamische Tarif an die Einkaufspreise der Strombörse gekoppelt. Dort schwanken die Preise stündlich und können die aktuellen Festpreisangebote sowohl unter - als auch übersteigen. 

Volle Flexiblität

Sie erhalten die volle Transparenz zu Börsenpreisen, Kosten und Verbrauchsprognosen. Falls der Preis steigt, können Sie Dank monatlicher Kündigungsfrist jederzeit vom dynamischen Tarif in unsere Ökostromtarife zum Festpreis wechseln. 

So funktioniert ein dynamischer Stromtarif

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Sie können den Stromverbrauch klug planen und von möglichst günstigen Strompreisen profitieren. Voraussetzung dafür ist, dass Sie statt eines herkömmlichen Zählers ein intelligentes Messsystem haben. Der Verbrauch wird viertelstundengenau über ein intelligentes Messsystem gemessen. Die Abrechnung erfolgt monatlich anhand des tatsächlichen Verbrauchs. Die Basis hierfür ist die EPEX Spot-Strombörse.

Klima schonen, Kosten sparen

Die zunehmende Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Energien wie Wind und Sonne führt zu stärker schwankenden Börsenpreisen. Bisher profitieren Verbraucher nicht direkt von diesen zum Teil niedrigeren Preisen. Wer beispielweise sein E-Auto lädt, wenn gerade viel Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt wird, erzielt davon keinen finanziellen Vorteil.

Dynamische Stromtarife sollen helfen, die Energienetze zu entlasten und Verbrauchern ermöglichen, die eigenen Stromkosten zu optimieren. Das heißt: Wenn der Börsenpreis aufgrund eines hohen Stromangebotes niedrig ist, können Sie Ihren Verbrauch in diese preisgünstigen Zeiten verlegen, um Kosten zu sparen. Attraktiv ist diese Option bei hohem Stromverbrauch im Haushalt, wie dem Betrieb von Solaranlagen mit Batteriespeicher, Warmwasserspeichern und Elektrofahrzeugen. 

Wie sich der Stromverbrauch im Haushalt auf einzelne Geräte aufteilen lässt, können Sie dem Informationsblatt des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) entnehmen: So wird Strom im Haushalt eingesetzt (PDF).

Bitte beachten Sie: Der Börsenpreis kann auch steigen oder sogar dauerhaft hoch sein. Wir geben alle Börsenpreise direkt an Sie weiter. Daher lassen sich mit dem dynamischen Tarif nicht immer garantiert Kosten sparen. 

Ihre Chancen

Transparente Börsenpreise

Die Preise der kommenden Tage werden immer einen Tag im Voraus um 13 Uhr festgelegt.

Monatliche Abrechnung

Ihre tatsächlichen Kosten rechnen wir monatlich ab. 

Smart planen, Kosten sparen

Verlegen Sie Ihren Verbrauch mit Smart Meter in Niedrigpreiszeiten.

Ausgezeichneter Service

Wir sind vor Ort in Meerane und wir nehmen uns Zeit für Sie. 

Ihre Risiken

Preisschwankungen

Dynamische Tarife hängen von Marktpreisen ab, welche stark schwanken können.

Komplexität

Verbraucher müssen sich aktiv mit Preisschwankungen und den Folgen für Ihren Verbrauch beschäftigen.

Unvorhersehbarkeit

Die Strompreise werden durch unerwarteten Ereignissen oder politische Entwicklungen beeinflusst..

Verhaltensanpassung

Um von dynamischen Tarifen zu profitieren, muss das Verbrauchsverhalten angepasst werden.  

Tarife im Vergleich

Strom dynamisch

Strom klassisch

Direkter Nutzen von niedrigen Börsenpreisen, aber auch Gefahr von hohen PreisenEnergiepreis bleibt immer gleich und ist planbar
Einsparpotenzial: mit Smart Meter kann der eigene Verbrauch geplant werdenStrompreis kann nicht beeinflusst werden
Keine Preisgarantie,  Strompreis unterliegt den Schwankungen des Marktes, monatlich kündbarPreisgarantie über 1 oder 2 Jahre
Monatliche Abrechnung:  Sie erfahren Ihren Verbrauch und Rechnungsbeitrag nach vier WochenJährliche Abrechnung: Sie erfahren Ihren Verbrauch und Rechnungsbeitrag nach einem Jahr
Voraussetzung: intelligentes MesssystemVoraussetzung: herkömmliches Messsystem

Ihre Fragen, unsere Antworten

Folgende Hardware ist für die Nutzung des Tarifs notwendig: 

  • ein intelligentes Messsystem, auch Smart-Meter genannt
  • eine stabile Internetverbindung
     

Der Smart-Meter wird durch den für Sie zuständigen Messstellenbetreiber installiert und in Betrieb genommen. Dabei ist die Konfiguration des intelligenten Messsystems auf den Tarifanwendungsfall 7 ("Taf7") notwendig. Der Lieferant stimmt mit dem Messstellenbetreiber ab, dass dieser eine entsprechende Konfiguration vornimmt, soweit diese noch nicht eingestellt ist. Dies kann einige Wochen dauern. Das intelligente Messsystem kann anschließend die Verbrauchswerte an der Lieferstelle pro Viertelstunde erfassen und teilt diese dem Lieferanten mit. 

So können Sie Ihren Stromverbrauch klug planen und von möglichst günstigen Strompreisen profitieren. Einsparpotenzial bietet sich vor allem für Haushalte mit einem großen Bedarf an Strom, etwa zum Laden des E-Auto, das Heizen mit einer Wärmepumpe oder die Nutzung eines elektrischen Warmwasserspeichers. 

Sie haben noch kein intelligentes Messsystem?
Dann wenden Sie sich an Ihren zuständigen Messstellenbetreiber. Das ist in der Regel der örtlich zuständige Netzbetreiber, wenn Sie niemand anderen damit beauftragt haben. 

Für weitere Informationen zu intelligenten Messsystemen im Netzgebiet der Stadtwerke Meerane wenden Sie sich direkt an die DIGImeto GmbH & Co KG als zuständigen Messstellenbetreiber:
Telefon:     +49 351 49777-222  |  E-Mail:       kundenservice@digimeto.de

Unser monatlicher Börsenpreis pro kWh berechnet sich aus den pro Viertelstunde geltenden Spotmarktpreisen (EPEX Spot) gewichtet mit der in dieser Viertelstunde von Ihnen verbrauchten Strommenge.

Die Spotmarktpreise entsprechen den jeweiligen Viertelstundenpreisen der für Deutschland geltenden Day-Ahead-Auktion an der Strombörse EPEX-Spot.

Sinkt der Börsenstrompreis, sinkt auch Ihr Strompreis. Denn der Einkaufspreis des Börsenstroms wird 1:1 an Sie weiterberechnet. Die Abrechnung erfolgt auf Basis des zum Verbrauchszeitpunkt geltenden Preises an der Strombörse EPEX Spot Day-Ahead. Wie alle Stromtarife beinhaltet der dynamische Tarif auch einen festen Kostenblock. Dieser ist unabhängig vom Börsenpreis und beinhaltet staatliche Umlagen, Netznutzungsentgelte, Abgaben, Steuern und sonstige Kosten.

Ausführlichere Informationen, wie der Strommarkt funktioniert, finden Sie hier:
www.bmwk-energiewende.de
 

Zur Abrechnung des Verbrauches gibt es bei dem dynamischen Tarif einen dritten Preisbestandteil – den Verbrauchspreis für Beschaffung (Spotmarkt). Dieser ist variabel und ändert sich abhängig von den viertelstündlichen Preisen der EPEX-Spotbörse. So setzt sich der Preis des dynamischen Tarifes zusammen:

  • Börsenpreis in ct/kWh
  • Arbeitspreis in ct/kWh (Netzentgelte, Steuern, Abgaben und Umlagen etc.)
  • Grundpreis in Euro/Monat(Kosten für den Strombezug)

Der Grundpreis pro Monat ist fix. Der Arbeitspreis und der Börsenpreis sind von Ihrem Verbrauch abhängig. Da die Strompreise, auch Spotmarktpreise genannt, an der EPEX Spot, der Europäischen Strombörse, gehandelt werden und viertelstündlichen Schwankungen unterliegen, kann der Börsenpreis pro kWh nicht im Voraus festgelegt werden und ist daher dynamisch.

Im Vergleich zu einem Stromtarif mit einem festen Preis bringt der dynamische Stromtarif Risiken mit sich. Ein dynamischer Tarif bietet keine Preisgarantie, sondern gibt den Börsenpreis direkt an Sie weiter: Steigt der Preis an der Beschaffungsbörse wirkt sich das unmittelbar und 1:1 auf Ihren Strompreis aus. Insbesondere in Krisensituationen können Strompreise stark in die Höhe schnellen. Nicht wie gewohnt tragen wir als Ihr Versorger das Preisrisiko, sondern Sie als Kunde. Bitte beachten Sie daher, dass aufgrund des schwankenden Börsenpreises Ihr monatlicher Rechnungsbetrag erheblich schwanken kann.
 

Sie haben noch Fragen?

Falls wir nicht alles klären konnten, melden Sie sich gern telefonisch bei uns oder vereinbaren Sie einen Termin in unserem Kundencenter vor Ort. Wir helfen Ihnen gerne weiter. 

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt

Telefon: Telefon: (03764) 7917-51

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