Menü

Grundversorgung Strom

Wir sind für die Stadt Meerane Grund- und Ersatzversorger für Strom. Als lokaler Energiedienstleister garantieren wir Ihnen jeden Tag aufs Neue eine zuverlässige Stromversorgung. So schaffen wir die Grundlage für ein ganz normales Leben: innovative neue Entwicklungen in den Betrieben der Automobilbranche, motiviertes Lernen mit digitalen Medien in der Schule und saubere Wäsche in den Meeraner Haushalt. 

So bleiben Sie flexibel

Die Grundversorgung mit den Stadtwerken Meerane ist ganz einfach: Wenn Sie im Stadtgebiet Meerane wohnen und keinen anderen Stromvertrag abgeschlossen haben, beliefern wir Sie als Haushaltskunde (§3 Nr.22 EnWG) gemäß der Stromgrundversorgungsverordnung (StromGVV) automatisch – ohne schriftlichen Vertrag und Formalitäten. Das gilt auch dann, wenn möglicherweise Ihr bisheriger Stromversorger keinen Strom mehr liefern kann. Dann springen wir als Grund- und Ersatzversorger garantiert ein – damit Sie nicht im Dunkeln stehen. 

Unsere Grundversorgung mit Strom

  • Sie bleiben flexibel: keine Mindestvertragslaufzeit
  • Perfekt zum Testen
  • volle Kostenkontrolle über das Online-Kundenportal
  • Kündigungsfrist: 14 Tage
  • Jederzeit kündbar
  • Persönlicher Service vor Ort

Ihre Fragen, unsere Antworten

Was ist Grundversorgung Strom?

Bei der Grundversorgung handelt es sich um einen Standard-Tarif, mit dem jeder Haushalt bundesweit automatisch mit Energie versorgt wird. Als Grundversorger gilt, wer die meisten Haushaltskunden versorgt – in Meerane sind das wir, die Stadtwerke Meerane. Falls Sie beispielsweise nach Meerane ziehen und in Ihrer neuen Wohnung das Licht anschalten, fallen Sie automatisch in die Grundversorgung – außer Sie haben bereits einen Vertrag für ein anderes Stromprodukt abgeschlossen. Die überwiegende Zahl unserer Privat- und Geschäftskunden entscheiden sich für unsere Meerio BestStrom -Produkte, da sie günstiger sind als die Grundversorgung.

Was ist Ersatzversorgung Strom?

Wenn ein Energielieferant das Recht auf Netznutzung verliert, weil er beispielsweise die Netzentgelte gegenüber dem Netzbetreiber nicht wie vereinbart zahlt, oder bei Verzögerungen der Vertragsumstellung beim Lieferantenwechsel, können Haushaltskunden in die Ersatzversorgung fallen. Diese übernimmt der zuständige Grundversorger ohne Versorgungsunterbrechung für maximal 3 Monate. In der Regel gelten die meisten Vorschriften aus der Grundversorgungsverordnung.

Meine Wohnung steht leer. Wer übernimmt die anfallenden Kosten der Stromversorgung?

Wenn die Wohnung vom Eigentümer als Leerstand gemeldet wird, haben wir als örtlicher Grundversorger die Pflicht, die Energielieferung sicherzustellen und zu gewährleisten. Im Grundversorgungstarif berechnen wir einen Grund- und einen Arbeitspreis. Der Arbeitspreis ist der Preis pro verbrauchte Kilowattstunde. Der Grundpreis enthält Preisbestandteile, die unabhängig vom Verbrauch sind. 

War der letzte  Mieter der Wohnung bei einem anderen Versorger, erhalten Sie als Vermieter eine Anfrage, ob Sie den Zähler übernehmen oder ausbauen lassen möchten. 

Warum sollte ich zu den Stadtwerken Meerane wechseln?

Bei den Stadtwerken Meerane profitieren Sie nicht nur von günstigen Stromtarifen, sondern auch vom persönlichen Service vor Ort: Wir kümmern uns schnell um Ihre Anliegen. Wir bieten Ihnen eine sichere, komfortable und einfache Stromversorgung. Und als lokaler Versorger unterstützen und fördern wir unsere Region. Sie sehen – viele gute Gründe sprechen für die Stadtwerke Meerane, Ihren Versorger vor Ort!

Warum ist mein Abschlag so hoch?

Bei Neukunden, deren bisherigen Jahresverbrauch wir noch nicht kennen, wird der Abschlag erst einmal pauschal angesetzt. Bitte melden Sie sich gerne, wenn der Abschlag nicht ihrem tatsächlichen Verbrauch entspricht. Dann passen wir ihn selbstverständlich an.

Kontaktieren Sie uns einfach unter Telefon (03764) 7917-51 oder persönlich in unserem Kundencenter.

Wie oft im Jahr bekomme ich eine Rechnung? Kann ich diese auch online abrufen?

Sie erhalten einmal im Jahr eine Rechnung - immer Mitte Januar . Darin werden Ihre zuvor gezahlten Abschläge berücksichtigt. Bei Fragen zu Ihrer Abrechnung steht unser Kundenservice unter Telefon (03764) 7917-51 oder in unserem Kundencenter zur Verfügung. 

Über unser Kundenportal können Sie Ihre Rechnung ganz einfach online abrufen 
>> jetzt anmelden

Erläuterungen zu den einzelnen Positionen der Jahresrechnung finden Sie in unserer
>> Musterrechnung

Kann ich meine Rechnung im Kundencenter bezahlen?

In unserem Kundencenter können Sie gerne mit EC-Karte bezahlen. Bareinzahlungen sind leider nicht möglich. 


Sie haben noch Fragen?

Falls wir nicht alles klären konnten, melden Sie sich gern telefonisch bei uns oder vereinbaren Sie einen Termin in unserem Kundencenter vor Ort. Wir helfen Ihnen gerne weiter. 

Wir freuen uns auf  Ihren Kontakt.

Telefon: Telefon: (03764) 7917-51


Das könnte Sie auch interessieren

Unser Umzugsservice

Wir helfen Ihnen bei Ihrem Umzug. So einfach geht’s.

Seite drucken