Menü

Wir für Meerane

Unser Engagement für mehr Lebensqualität

Wir sind von hier. Wir fühlen uns den Menschen in Meerane, Sachsen und Thüringen verbunden und deshalb setzen wir uns für unsere Stadt und die Region ein. Egal, ob es sich um unsere Produkte oder unsere Dienstleistungen handelt: Immer haben wir dabei die Nachhaltigkeit im Blick, im Kleinen wie im Großen, auf regionaler wie auf globaler Ebene.  

Verantwortung und Verbundenheit

Unsere Aufträge schaffen Arbeitsplätze in der lokalen und regionalen Wirtschaft in und um Meerane. Die Wertschöpfung kommt der Gemeinschaft vor Ort zugute. Als kommunales Unternehmen sind wir Arbeits- und Auftraggeber. Die Gewinne, die wir erzielen, fließen zu großen Teilen in die Kasse unseres kommunalen Gesellschafters, der über Ertragssteuern und Konzessionsabgaben weitere Mittel erhält. So leisten wir einen wichtigen Beitrag zum kommunalen Haushalt in Meerane. Und wir engagieren uns auch auf andere Weise: indem wir Vereine und kulturelle Veranstaltungen fördern oder soziale Institutionen unterstützen. 

Engagement - wir wollen etwas bewegen

Kommunen sind derzeit in einer finanziell angespannten Lage. Umso wichtiger ist das Engagement von Wirtschaftsunternehmen. Mit unserem Sponsoring möchten wir die Lebensqualität in der Region erhöhen. Deshalb engagieren wir uns im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich. 

Wissen und Schule

Kinder sind Zukunft. Deshalb wollen wir Energie-Themen spannend erklären und dabei auch für Spaß und Unterhaltung sorgen. Unterstützt werden Veranstaltungen und Lernprojekte in Kindertagesstätten und Schulen.  

Als Partner der Saxony International School Carl Hahn / Gesellschaft zur ganzheitlichen Bildung arbeiten wir gemeinsam eng zusammen, um die Bildungsangebote der Region zu fördern. 

Weitere Schulen und Träger wie z.B. die FAB e.V. (Verein zur Förderung von Ausbildung, Beschäftigung, Beratung und Betreuung Jugendlicher und Erwachsener e.V.) in  Crimmitschau, den Trägerverein Europäisches Gymnasium Waldenburg e.V., die Tännichtschule, Friedrich-Engels-Schule in Meerane unterstützen wir bei besonderen Anlässen/Projekten wie dem Tag der offenen Tür oder in Kindertagesstätten insbesondere die Familienfeste.

Freizeit und Breitensport

Die Vereinsarbeit trägt ganz viel bei zu einer intakten Stadtgesellschaft und oftmals wird die Arbeit von ehrenamtlich engagierten Menschen getragen. Dieser unentgeltliche Einsatz kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden und macht Meerane und die Region noch lebenswerter. SW Meerane unterstützt den Breitensport im Bereich Fußball, Handball, Hockey und Tanzverein, sowie Annaparkhütte und Jugendclub. 

Besonders am Herzen liegt uns die Nachwuchsförderung. Wir sponsern beispielsweise Trikots für die kleinen Energiebündel und unterstützen verschiedene Bambini-Turniere in der Region. Auch Geräte für Spielplätze werden von uns finanziert für den ganz jungen Nachwuchs, der noch nicht im Verein organisiert ist. 

Kulturelle Veranstaltungen und Festivals

Das kulturelle Angebot der Stadt ist vielseitig und reicht von der Big Band der Bundeswehr auf dem Teichplatz bis zum Parkfest, vom bekannten Meeraner Straßenfasching bis zum Märchenweihnachtsmarkt. Es zieht jedes Jahr viele Besucher an. Damit dies so bleiben kann, sind die Stadtwerke Meerane bei vielen Veranstaltungen aktiver Förderer. 

Wahrzeichen erhalten

Die berühmte Bergstraße „Steile Wand“ ist das Wahrzeichen von Meerane und hat im Radsport längst Kultstatus erlangt. Sie zu bezwingen ist noch heute ein ganz besonderer Kraftakt. 17 Mal hat es hier Bergwertungen bei der Internationalen Friedensfahrt gegeben.  

2015 wurde am Fuße des legendären Kopfsteinpflasters eine Gedenktafel enthüllt, die an die großen Zeiten des Radsports erinnert. Initiiert hat die Idee das Radsportteam „Steile Wand“, das die Stadtwerke Meerane als Premiumsponsor unterstützen. 

Die 2,20 Meter hohe und 1,50 Meter breite Gedenktafel zeigt geschichtliche Informationen zur Friedensfahrt sowie ein historisches Foto, das den Stellenwert dieses Radsportevents für die Menschen zur damaligen Zeit widerspiegelt. 

Weitere Informationen unter www.steile-wand.de

Innovation

Ausbau der Infrastruktur

Wir sorgen für eine intakte Infrastruktur in unserer Heimat bei Energie- und Telekommunikationsnetzen. Um die Region an ein flächendeckendes Breitbandnetz anzuschließen, haben wir uns erfolgreich um Fördergelder von mehr als 7 Millionen Euro von Bund und Land beworben. 

Mit Highspeed-Internet in die Zukunft
Weiße Flecken unterversorgter Gebiete wird es in Meerane bald nicht mehr geben. Wir koordinieren den Breitband-Ausbau, um Gebiete, die bisher mit unter 30 Mbit/s Breitbandleistung versorgt und nicht eigenwirtschaftlich von Providern erschlossen werden, an ein flächendeckendes Netz anzuschließen. Betroffen sind 4.302 Haushalte mit mindestens 300 Mbit/s und höher sowie 592 Unternehmen mit 1 Gbit/s und höher. Dazu gehören alle öffentlichen Gebäude, insbesondere auch die Schulen. So erhält Meerane einen Anschluss an die Datenautobahn und modernste Internettechnologie.

Ausführliche Informationen unter >> Glasfaserausbau
 

Seite drucken