Menü

Straßensperrungen für's Turbo-Internet

12. Mai 2021

Stadtwerke Meerane bauen das Breitbandnetz aktuell an 15 Stellen aus – Zufahrtsstraßen von Sperrungen betroffen

„Wir treiben die Geschwindigkeit beim Ausbau voran, um die Auswirkungen auf den Alltag der Meeraner Bürgerinnen und Bürger durch die Bautätigkeiten zeitlich gering zu halten“, erklärt Uwe Nötzold. Beeinträchtigungen im Straßenverkehr ließen sich jedoch leider nicht vermeiden. Er bittet  alle Meeraner weiter um Verständnis.

„War im vergangenen Jahr hauptsächlich das Stadtzentrum von weitreichenden Straßensperrungen betroffen, so sind es in diesem Jahr vor allem die Zufahrtsstraßen von und nach Meerane“, informiert Patrick Kühni, Prokurist der Stadtwerke Meerane. Ab 17. Mai werden die Äußere Crimmitschauer Straße zwischen Goethestraße und Johann-Sebastian-Bach-Straße, die Zwickauer Straße zwischen Brüderstraße und Wiesentalstraße sowie die Poststraße zwischen Brüderstraße und Packhofstraße für den motorisierten Verkehr gesperrt; der Fußgängerverkehr ist eingeschränkt möglich. Die Arbeiten in diesen Bereichen werden voraussichtlich bis Mitte Juni dauern. Örtliche Umleitungen sind ausgeschildert. Ersatzhaltestellen für den Busverkehr werden eingerichtet. Wo die Ersatzhaltestellen sind, finden Bürgerinnen und Bürger online unter www.nahverkehr-zwickau.de und auf Hinweisschildern an den gesperrten Haltestellen.

Im weiteren Verlauf werden auch die Forststraße, die Waldenburger Straße sowie die August-Bebel-Straße zwischen Augasse und Heinrichstraße von Sperrungen betroffen sein. Eine aktuelle Baustellenübersicht finden Sie hier.

Mehr als 1.000 Immobilien sind schon am schnellen Netz

„Wir freuen uns, dass jetzt schon bei mehr als 1.000 Immobilien das schnellste Netz der Stadt betriebsbereit ist“, sagt Uwe Nötzold, Geschäftsführer der Stadtwerke Meerane. Denn der Ausbau des Glasfasernetzes in der Stadt kommt nach einigen Verzögerungen im Winterhalbjahr jetzt wieder planmäßig voran. Fast Dreiviertel aller geplanten Hausanschlüsse sind tiefbauseitig fertig. Möglich machen diesen Fortschritt die parallel laufenden Maßnahmen im Stadtgebiet. 50 Mitarbeitende verschiedener Baufirmen arbeiten im Auftrag der Stadtwerke aktuell an 12 Baustellen in der Stadt. 100 Kilometer Leerrohre sind verlegt, 1.700 Hausanschlüsse tiefbauseitig fertiggestellt. Die Glasfasern werden jeweils nach Beendigung der Tiefbauarbeiten sukzessive unterirdisch in die Leerrohre eingeblasen. Weitere 35 Kilometer Rohre sowie knapp 600 Anschlüsse kommen bis zum Abschluss des Projekts Ende 2021 hinzu.

Von 20 Bauabschnitten sind acht inzwischen komplett fertiggestellt, hier ist „Licht auf der Faser“, wie die Techniker sagen. 250 Privatleute und Firmen nutzen dort bereits aktiv das turboschnelle Internet.

Seite drucken