Menü

Endspurt beim Glasfaserausbau

21. Juli 2021

Umleitungen für schnelles Internet – damit ist in Meerane ab Mitte September Schluss. Am Mittwoch (21. Juli) wurden vorab die Tiefbauarbeiten für das geförderte Glasfasernetz symbolisch beendet.

Mit von der Partie waren neben Bürgermeister Lothar Ungerer, dem Abteilungsleiter für Digitalisierung im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Dirk Orlamünder und Uwe Nötzold, Geschäftsführer der Stadtwerke Meerane, auch Vertreter von Firmen, Institutionen und Verwaltungen, die an der Planung, Genehmigung und Ausführung beteiligt waren. „Wir freuen uns sehr über den Anschluss an die Zukunft“, erklärt der Bürgermeister in seiner Eingangsrede. Er verweist zudem darauf, dass der Glasfaserausbau in Meerane durch die Mitwirkung von Firmen aus verschiedenen europäischen Ländern auch zu einem europäischen Projekt geworden sei. „Die Digitalisierung ist eine Jahrhundertaufgabe und kann nur durch enge Zusammenarbeit auf EU-Ebene gelingen“, so Ungerer. Der sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig, der zum Termin von Dirk Orlamünder vertreten wurde, betont in seiner Grußbotschaft die Bedeutung des Glasfasernetzes für Meerane: „Der Ausbau des Glasfasernetzes in Meerane ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem leistungsfähigen Breitbandnetz in Sachsen. Damit binden wir weitere rund 5.000 Haushalte und Unternehmen an das schnelle Internet an. Ein starkes Glasfasernetz ist die Voraussetzung für viele Anwendungen der Gegenwart und die Zukunft, die das Leben und Arbeiten in eher ländlichen Regionen noch attraktiver machen – für Schüler, Unternehmer und Bürger. Ich freue mich daher, dass der Freistaat mit seiner Förderung in Höhe von etwa 2,9 Millionen Euro dieses Projekt unterstützen konnte und danke allen Beteiligten, die mit Planung und Umsetzung des Ausbaus beschäftigt waren.“ Uwe Nötzold fügt hinzu: „Die Übertragungstechnik durch Glasfasern ist nahezu unbegrenzt leistungsfähig, das macht den Standort attraktiver – für Privatleute wie Geschäfte. Wir freuen uns, als kommunales Unternehmen dazu beitragen zu können.“

Gefördert von Bund und Land

Mehr als 13 Millionen Euro kostet das zukunftssichere Glasfasernetz in Meerane, das öffentlich gefördert wird. Im Fördergebiet – also den bisher stark unterversorgten Gebieten – liegen circa 5.000 Privathaushalte und Unternehmen. Sie alle können bis Jahresende auf der virtuellen Schnellstraße durchstarten. Der Glasfaserausbau wird vom Bund und Land Sachsen zusammen mit insgesamt 6,5 Millionen Euro gefördert; 720.000 Euro stammen von der Stadt Meerane. Seit dem Spatenstich am 30. Oktober 2019 haben die Stadtwerke rund 140 Kilometer Leerrohre verlegt und bisher 2.100 Gebäude angebunden. Bis zum Abschluss des Projekts im Oktober kommen noch 257 Anschlüsse hinzu. Die Glasfaserleitungen reichen bis in die Gebäude und nicht nur bis zum nächsten Kabelverteilerschrank. Nutzer profitieren durch diesen leistungsfähigen Direktanschluss von Downloadgeschwindigkeiten bis zu 1.000 Mbit pro Sekunde.

Bis zu 13 Baustellen gleichzeitig

In Hochzeiten wurde auf bis zu 13 Baustellen gleichzeitig am Ausbau des Glasfasernetzes in Meerane gearbeitet. „Wichtig war uns, dass der Ausbau zügig vorankommt, ohne dabei den Alltag der Meeraner Bürgerinnen und Bürger zu stark einzuschränken“, erklärt Uwe Nötzold und er ergänzt: „Wir danken allen Anwohnerinnen und Anwohnern noch einmal ausdrücklich für Ihr Verständnis in der Bauphase.“ Zugleich geht sein Dank auch an Behörden, Institutionen und Firmen: „Auf Grund der guten Zusammenarbeit und des Engagements aller Beteiligten konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden und Herausforderungen, die zum Beispiel aufgrund der Pandemie, des Wintereinbruchs oder auch durch Lieferengpässe auftraten, gemeistert werden.“

Seite drucken