100.000 Bienen für die Region
12. Mai 2023
Stadtwerke Geschäftsführer Patrick Kühni (links) und Imker Yves Schulze begutachten die Waben
Bereits bei der Einweihung der beiden Solarparks im vergangenen November hatten es die Stadtwerke Meerane angekündigt: an den beiden Standorten in der Seiferitzer Allee und am Wichernweg soll es eine Verbindung von Klima- und Naturschutz geben. Während sich das Anlegen des geplanten Blühstreifens rund um die Anlagen witterungsbedingt noch verzögert, begrüßt Patrick Kühni, Geschäftsführer der Stadtwerke Meerane, am Dienstag (09.Mai) tausende kleine, geflügelte und fleißige Mitarbeiter. Das Gelände der beiden Solarparks ist die neue Heimat von zwei Bienenvölkern, die bis zur Sommersonnenwende eine Stärke von jeweils ca. 50.000 Bienen erreichen werden. "Mit der Ansiedlung der beiden Bienenvölker wollen wir einen aktiven Beitrag gegen das Artensterben und somit zu Nachhaltigkeit und Zukunft erbringen.", sagt Patrick Kühni. Nach den ersten Erkundungsflügen in der neuen Umgebung werden die fleißigen Helferinnen und Helfer im Umkreis von ca. drei Kilometern täglich mehrere Millionen Blüten bestäuben. "Dadurch sorgen die Bienen direkt hier vor Ort für mehr Vielfalt und Ertrag", freut sich der Geschäftsführer.
Starker Partner für mehr Nachhaltigkeit
Die Bienen spielen eine entscheidende Rolle in unseren Ökosystemen. Ein Drittel unserer Lebensmittel ist abhängig von der Bienenbestäubung. Gleichzeitig geht der Bestand an Bienen und anderen Bestäubern seit Jahren weltweit dramatisch zurück. Das betrifft sowohl wilde als auch von Imkern gehaltene Arten, insbesondere in Europa und Nordamerika. Allein in Deutschland ist der Bestand an Bienenvölkern seit 1990 um 20 Prozent geschrumpft. Um die Wichtigkeit der ökonomischen und wirtschaftlichen Bedeutung der Wild- und Honigbienen zu unterstreichen, wurde von den Vereinten Nationen der World Bee Day ins Leben gerufen. Dieser soll alljährlich am 20. Mai an die Bedeutung der Bienen für unser aller Leben erinnern. Zusammen mit der Jens Ebert AG wollen die Stadtwerke Meerane nun diesem Problem hier in der Region entgegenwirken. Unter dem Namen "DIE FIRMENBIENE" vermietet das Unternehmen aus Hirschfeld die Bienenvölker und kümmert sich komplett um deren Betreuung, die Stadtwerke stellen den Lebensraum. Als Dankeschön liefern die Bienen bis zu 20 kg regionalen, naturbelassenen Honig pro Bienenvolk.
Regionale Verbundenheit
Aktiver Umweltschutz, Energieeffizienz und regionales Engagement sind seit jeher Fundamente der Unternehmensphilosophie der Stadtwerke Meerane. So setzten die Stadtwerke bereits 2008 erstmals auf Ökostrom. "Wir sind vor Ort für unsere Kunden da, wir sind der Region und Ihren Menschen verbunden. Egal ob wir mit Strom, Gas, Wärme und Internet Versorgungssicherheit gewährleisten oder ob wir ansässige Vereine unterstützen: immer haben wir dabei die Nachhaltigkeit im Blick. Wir sind von hier und wollen aktiv die Zukunft der Region mitgestalten." sagt Geschäftsführer Patrick Kühni. "Das Bienenprojekt ist Teil unserer Zukunftsgestaltung." so Kühni weiter.
Steckbrief: Daten und Fakten zu den Bienenvölkern
- Wohnort: Seiferitzer Allee (hinter Gelände Hundesportverein) und Wichernweg (Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei)
- Der Bienenstock (Beute) besteht aus 3 gestapelten Holzzargen ( 2 Honig-Zargen oben, die untere für die Brut)
- 4.000 Blütenbesuche (Bestäubungen) am Tag pro Biene
- 20 Millionen Blütenbesuche (Bestäubungen) am Tag pro Volk
- Die Königin legt bis zu 2.000 Eier am Tag.
- Die Bienen erreichen eine Spitzengeschwindigkeit von 30 km/h.
- Die Honigernte erfolgt meist zwischen Juni und August.
- Pro Bienenvolk werden circa 20 kg Honig im Jahr produziert.