Menü

Wenn aus Lärm Geschwindigkeit wird

8. Juni 2021

2.300 Haushalte in Meerane sollen bis Ende des Jahres 2021 mit schnellem Internet versorgt werden. Durch hohe Infektionszahlen und schwierige Witterungsverhältnisse vor Kurzem war das für das Baustellenteam keine leichte Angelegenheit.

Während Meerane zum Teil noch friedlich schlummert, startet die morgendliche Arbeit auf der Baustelle. Mit dabei ist auch die Breitband-Kolonne der Schmutzler Bau GmbH aus Reichenbach, Ortsteil Brunn. Seit Oktober 2019 arbeiten sie an dem großflächigen Glasfaserausbau der Stadt, sodass schon bald viele Haushalte Zugriff auf schnelles Internet haben. Das Ziel: 135 Kilometer Glasfaser-Leerrohre bis Ende 2021. Wenngleich sich die Mitarbeiter auch bei Minusgraden auf die Baustelle begeben, brachten plötzliche Kälteeinbrüche Anfang des Jahres das Projekt kurzzeitig zum Stillstand. 

Wintereinbruch mit Folgen

„Leider ist die Planungssicherheit bei derartigen Witterungsbedingungen, wie wir sie Anfang 2021 hatten, nicht gegeben“, erklärt Danny Schwalbe, Leiter der Baustelle. „Durch den Wintereinbruch und die zusätzlichen Pandemie-Einschränkungen haben sich Verschiebungen ergeben.“ Die Folgen zeigten sich in einem kurzzeitigen Baustopp und einer damit verlängerten Wartezeit für Anwohner, bis diese die 
neuen Hausanschlüsse nutzen können. 

"Als die Bauarbeiten auf der Johann-Sebastian-Bach-Straße stattfanden, stand vor einem Haus jeden Tag für uns ein richtig schöner Korb mit Kaffee, Milch, Zucker und Tassen. Über diese Geste haben wir uns sehr gefreut - das zeigt uns, dass die Arbeit wertgeschätzt wird." 
Danny Schwalbe, Leiter der Glasfaserbaustelle

Sichtbares Ende 

„Bei Glasfaserbaustellen erfolgen die kompletten Tiefbauarbeiten aus einer Hand: Alle Arbeiten werden von uns verrichtet, ohne dass weitere Gewerke zum Einsatz kommen. Im Gegensatz zu anderen Baustellen ist deshalb mit weniger Verzögerungen zu rechnen. Wir setzen alles daran, verlorene Zeit wieder aufzuholen 
und die Anschlüsse wie geplant fertigzustellen.“ Er bestätigt, dass das Team bei Wind und Wetter Vollgas gibt, und bittet Anwohner um Verständnis, wenn es kurzzeitig zu einem erhöhten Lärmpegel oder Umleitungen durch die Bauarbeiten gibt. 

Das Warten lohnt sich: Schon bald können Haushalte und Unternehmen mit einer Datenübertragungsrate 
von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde im Internet surfen. Gerade in Zeiten von Homeoffice und Homeschooling zeigen sich veränderte Ansprüche an die Internetverbindung. „Insgesamt sehen wir das Projekt sehr positiv. Die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Meerane läuft ohne Komplikationen 
und das Ergebnis trägt einen großen Teil zur Lebensqualität in Meerane bei“, betont Schwalbe.

Wann surfen Sie los? Jetzt Verfügbarkeit checken und bestes Internet und Fernsehen nach Hause holen.

Seite drucken