Menü

Meeranes Internetbeschleuniger

8. Dezember 2021

Wenn Enrico Kuchs mit seinen Montagekoffern anrückt, ist das schnelle Internet nicht mehr fern. Der Glasfasermonteur schließt Häuser im ganzen Stadtgebiet an die Glasfaserleitungen der Stadtwerke an.

Gleich zwei große Hunde? Auch das kann Enrico Kuchs nicht schocken. Aber gefreut hat er sich, dass die Kundin zumindest darauf hingewiesen hat, dass zwei Vierbeiner in ihrem Haushalt wohnen. Enrico Kuchs lernt viele Menschen, Häuser und Wohnungen in Meerane kennen: Als Glasfasermonteur bringt er das schnelle Internet der Stadtwerke in die vier Wände der Kunden. 

Das schafft der gelernte Energieelektroniker, der seit Juni letzten Jahres im Stadtwerke-Fahrzeug unterwegs ist, bis zu sechsmal am Tag – wenn alles glatt läuft. „Manchmal ist die Inbetriebnahme des Glasfaseranschlusses aber auch eine Herausforderung“, erzählt Kuchs. „Hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen, kann die Suche danach aufwendig sein, denn die Technik ist komplex.“ Da kann der Tagesablauf schon mal durcheinanderkommen – das Mittagessen, das ihm ein Kunde deshalb kochen wollte, hat Kuchs dann aber doch abgelehnt. Schön fand er die Geste des Kunden aber trotzdem.

Viel technisches Know-how

Meistens kann der Fachmann den Fehler direkt beheben: „Es kann zum Beispiel sein, dass kein Lichtsignal beim Kunden ankommt. Dann wurde womöglich im Hauptverteiler das Kabel falsch gepatcht.“ Oder der HÜP, der Hausübergabepunkt, wurde nicht richtig montiert. Es sind aber genau diese täglichen Herausforderungen, die den Job für den 48-Jährigen so interessant machen. Er liebt den Umgang mit Hard- und Software und das genaue Arbeiten beim Verbinden der Glasfaserleitungen. „Und wenn einmal gar nichts mehr geht, kann ich immer noch die Kollegen fragen.“ Die Zusammenarbeit im kleinen Stadtwerke-Team sei spitze. 

"Die Kunden freuen sich, wenn sie endich das schnelle Internet im Haus haben." 
Enrico Kuchs, Glasfasermonteur bei den Stadtwerken Meerane

Steht Enrico Kuchs mit seinem Equipment in der Wohnung, muss er also erstmal feststellen, ob ein Lichtsignal am HÜP ankommt. Ist das der Fall, ist die erste Hürde schon genommen. Die eigentliche Routinearbeit geht aber jetzt erst los. Das sogenannte Spleißen zum Beispiel: „Hat der Kunde auch eine Glasfaserverkabelung in seinem Haus vorgenommen, so muss sie jetzt mit dem HÜP verbunden werden.“ Kuchs muss also die ankommenden Glasfasern mit denen des Kabels im Haus verbinden und verschmelzen.

 

Nach Wunsch der Kunden

Ganz anders sieht Kuchs Tätigkeit aus, wenn im Haus keine Glasfaserleitungen verlegt wurden. Findet er etwa eine Netzwerkverkabelung vor, muss er neben den Hausanschluss einen Medienkonverter setzen: „Der wandelt die Lichtsignale der Glasfaser in elektrische Signale um.“ Hat Kuchs auch noch einen Router dabei, weil der vom Kunden bestellt worden ist, steht nun Softwarebetreuung an. Das Gerät wird nämlich gemeinsam mit dem Benutzer eingerichtet. „Manche unserer Kunden wollen das lieber selber machen, weil sie sich gut auskennen“, erzählt Kuchs. „Da muss ich dann natürlich nicht dabei sein.“ Abschließend prüft der Experte noch, ob die gebuchte Internetgeschwindigkeit am Anschluss erreicht wird. Und: Funktioniert das Telefon? Noch alles sauber protokollieren, und schon ist Kuchs unterwegs zum nächsten HÜP. Wie es ihm damit geht, Meeranes Internetbeschleuniger zu sein? „Wenn die Kunden glücklich sind, bin ich es auch“, lächelt Enrico Kuchs.

Auch bald zu Ihnen unterwegs?

Von Juni 2020 bis November 2021 haben Enrico Kuchs und seine Kollegen 360 Anschlüsse in Betrieb genommen. Die meisten davon waren Privathaushalte, aber auch große und kleine Unternehmen haben eine Versorgung mit dem schnellen Internet der Stadtwerke bekommen. 

Sie haben bereits den Glasfaseranschluss der Stadtwerke Meerane? Dann lassen Sie ihn jetzt in Betrieb nehmen und buchen Sie gleich Ihren Wunschtarif.

Unsere Empfehlung: Der meist gebuchte Tarif ist MeerioFreee100, den es bereits ab 19,90 Euro im Monat gibt. Je mehr Menschen in einem Haushalt das Internet gleichzeitig zum Streamen oder fürs Home-Office nutzen, desto höher sollten die Down- und Uploadgeschwindigkeiten sein. Hier empfehlen wir MeerioFreee 400 oder 600.

 

 

Wann surfen Sie los? Jetzt Verfügbarkeit checken und bestes Internet und Fernsehen nach Hause holen.

Seite drucken