Azubi gesucht!
6. Juni 2023
Für das Ausbildungsjahr 2024 bieten die Stadtwerke Meerane einen Ausbildungsplatz als Energieelektroniker für Betriebstechnik an. In 3,5 Jahren wird der IHK-Abschluss erlangt. Bewerben lohnt sich!
Junge Leute, die technisches Interesse mitbringen, haben im nächsten Jahr die Möglichkeit, sich bei den Stadtwerken Meerane als Elektrofachkraft ausbilden zu lassen. Wer sich den Ausbildungsplatz sichert, erhält eine fundierte Grundausbildung zu allen Belangen der Elektrotechnik und wichtige Kenntnisse im Bereich Elektronik. Nach der 3,5-jährigen Ausbildung ist man dazu befähigt, Anlagen zur Strom- und Energieversorgung zu errichten, zu warten und instand zu setzen. Elektrofachkräfte leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Versorgungssicherheit der Menschen in der Region. Sie sorgen dafür, dass der Strom zuverlässig in die Steckdosen der Meeraner Haushalte gelangt.
Ausbildung mit Perspektive
Die Stadtwerke bilden erstmalig in diesem Beruf aus, mit einem klaren Ziel: „Wir bilden aus mit dem Wunsch, den Bewerber fest anzustellen und auf lange Sicht bei uns im Unternehmen zu beschäftigen“, betont Stadtwerke-Geschäftsführer Patrick Kühni. Nach abgeschlossener Ausbildung bieten sich außerdem zahlreiche Perspektiven: Weiterentwickeln kann man sich im Rahmen einer berufsbegleitenden Weiterbildung zum Meister, staatlich geprüften Techniker und im nächsten Schritt, mit der erworbenen Fachhochschulreife, zum Elektrotechniker mit Bachelorabschluss oder Diplom-Ingenieur (FH).
Einstieg: Praktikum
Wer noch überlegt, ob eine Ausbildung bei den Stadtwerken Meerane die richtige Wahl ist, kann nach individueller Abstimmung ein Praktikum absolvieren. „Der potenzielle Bewerber erhält so einen guten ersten Einblick in die Ausbildungsinhalte und in unser Team. Auch wir lernen sie oder ihn so besser kennen. Davon profitieren also beide Seiten“, erklärt Jörg Diesch, Netzexperte bei den Stadtwerken.