Menü

Die Bienen sind da!

6. Juni 2023

Meerane darf sich zukünftig BEErane nennen. Die Stadtwerke sind stolzer Partner zweier BIENENvölker und investieren damit in die Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit der Region.

Stadtwerke-Geschäftsführer Patrick Kühni (links) und  Imker Yves Schulze begutachten die Waben.
Die feierliche Übergabe der Bienenvölker fand am 9. Mai bei strahlendem Sonnenschein statt.

Es summt und brummt, kreucht und fleucht auf den Wiesen der Solarparks Wichernweg und Seiferitzer Allee in Meerane. Vor kurzem, Anfang Mai, sind hier tausende neue Mitarbeiter der Stadtwerke Meerane angekommen und eingezogen. Ihre Aufgaben: das Ökosystem in und um Meerane intakt zu halten und aktiv zur Artenvielfalt in der Region beizutragen. Themen, die den Stadtwerken am Herzen liegen. Ihre Arbeitskleidung strahlt in den nicht ganz stadtwerke-typischen Farben Gelb und Schwarz. Zum ersten Arbeitstag lässt es sich Stadtwerke-Geschäftsführer, Patrick Kühni, nicht nehmen, die Neuankömmlinge persönlich in Meerane und an ihrem neuen Arbeitsplatz willkommen zu heißen.

Blütenparadies in Planung

Nach den ersten Erkundungsflügen und der Eingewöhnung in der neuen Umgebung bestäuben die beiden Bienenvölker jeweils täglich bis zu 20 Millionen Blüten. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 30 Kilometern pro Stunde legen sie problemlos Distanzen von mehreren tausend Metern zurück. Ganz so weit werden sie bald aber nicht mehr fliegen müssen, denn die Stadtwerke Meerane planen bereits das All-you-can-eat-Buffet direkt vor der Haustür. Rund um die Bienenstöcke sollen auf den Flächen der Solarparks Blühstreifen mit diversen Wild- und Wiesenblumen entstehen, deren Anlage und Bepflanzung aktuell in Planung sind. Ein wahres Paradies für die Bienen sowie zahlreiche andere Insekten und Bestäuber, die sich dort hoffentlich bald tummeln.


Oft unterschätzt


... wird die Bedeutung der Bienen für Mensch und Natur. Dabei sind die kleinen Nützlinge für uns überlebenswichtig. Das Insektensterben der vergangenen Jahre macht auch vor den Bienen nicht Halt. Weltweit sinkt der Bestand seit Jahren dramatisch. Allein in Deutschland ist die Menge an Bienenvölkern seit 1990 um rund 20 Prozent geschrumpft. Eine Zahl, die jeden alarmieren sollte, denn mehr als ein Drittel unserer Lebensmittel ist abhängig von der Bienenbestäubung.
 

Eine Kooperation für die Zukunft

In Kooperation mit der Jens Ebert AG aus Hirschfelden, die unter dem Projektnamen „DIE FIRMENBIENE“ Bienenvölker an Unternehmen vermietet und rundum betreut, leisten die Stadtwerke Meerane ihren Beitrag für die Artenvielfalt vor Ort. „Wir wollen aktiv und kontinuierlich in eine zukunftsfähige Region investieren. Das Bienenprojekt ist Teil unserer Zukunftsgestaltung“, erklärt Geschäftsführer Patrick Kühni stolz. Er durfte beim Übergabetermin der Bienenvölker am 9. Mai 2023 seine ersten Imker-Erfahrungen sammeln. Das Herausheben der Waben aus dem Bienenstock, auch Beute genannt, überlässt er dann aber doch dem Fachmann.

Yves Schulze, Imker des Projektes „DIE FIRMENBIENE“ (im Bild links) , wird in den kommenden Monaten und Jahren die Betreuung der Bienen übernehmen. Mit etwas Glück und bei guter Pflege sowie idalen Umweltbedingungen können pro Bienenvolk dabei im Jahr etwa 20 Kilogramm Honig geerntet werden. Naturbelassen, regional und darum natürlich besonders lecker. Eine vielversprechende Prognose für alle Freunde des süßen, flüssigen Goldes.

Summ, summ, summ ...

Zum Schluss bleibt noch die Frage, was eigentlich die Hauptakteure zu ihrem neuen Zuhause sagen? Da alle Arbeiterbienen schon fleißig mit dem Bestäuben von Blüten und dem Sammeln von Nektar beschäftigt sind, steht nur die Chefin des Bienenvolkes für ein Interview zur Verfügung. „Wir fühlen uns hier sehr wohl und freuen uns, die Stadtwerke Meerane bei ihrem Engagement für Nachhaltigkeit und Artenvielfalt in der Region unterstützen zu dürfen. Vielleicht werden so noch mehr Menschen in Meerane und im ganzen Land dazu ermutigt, sich für den Erhalt unserer einheimischen Insekten einzusetzen“, so die Bienenkönigin, oder auch: „Summ, summ, summ.“

Seite drucken