Surfen in der City
26. November 2023
Meerane baut das öffentliche WLAN-Netz im Stadtgebiet aus. An fünf zentralen Orten richtet die Stadt WLAN-Hotspots für einen kostenfreien Internetzugang ein.
Wer mit seinem Smartphone unterwegs den Weg zu seinem Ziel finden, Fotos per Messenger versenden, in sozialen Medien aktiv sein oder seine E-Mails abrufen will, hat in Meerane bald gute Karten. An fünf zentralen Stellen richtet die Stadt Meerane öffentliche Punkte für den drahtlosen Internetzugang ein, sogenannte WLAN-Hotspots:
- an der Freizeitanlage am Bahnhof
- am Teichplatz
- am Markt
- im Gewerbegebiet
- am Volkshaus, der Heimat des Jugendclub Beverly Hill’s
Finanzielle Unterstützung dafür erhält die Stadt von der Landesdirektion Sachsen, den Rest wendet sie aus Eigenmitteln auf. Die Stadtwerke Meerane steuern ihr technisches Know-how in Sachen Internet- Infrastruktur bei. „Gemeinsam mit der Stadt haben wir besonders attraktive Stellen für die Hotspots ausgesucht“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Patrick Kühni. „Insbesondere Jugendlichen soll die Möglichkeit gegeben werden, an zentralen Punkten der Stadt, wo sie ihre Freizeit verbringen – dem Jugendclub und der Freizeitanlage an der Bahn – per Internet mit Freunden und Familie zu kommunizieren oder News und Nachrichten abzurufen. Und das kostenfrei.“ Sebastian Reichenbach, Einrichtungsleiter des Jugendclubs Beverly Hill’s, freut sich: „Mit dem Angebot können Projekte, die analoge und digitale Bestandteile haben, wie etwa das Blühwiesenprojekt, in Zukunft leichter umgesetzt werden, da die digitalen Anteile nicht das Datenvolumen der Jugendlichen belasten.“
So geht´s
Um auf das drahtlose Internet mit einer Bandbreite von 1 GB zuzugreifen, müssen sich Interessierte lediglich im öffentlichen WLAN-Netz anmelden. Die Nutzungsdauer beträgt eine Stunde. Wird diese Zeit überschritten, erfolgt eine automatische Abmeldung. Bei Bedarf kann sich im Anschluss direkt wieder kostenfrei angemeldet werden.