Ihre Fragen, unsere Antworten
Warum sollte ich zu den Stadtwerken Meerane wechseln?
Bei den Stadtwerken Meerane profitieren Sie nicht nur von günstigen Stromtarifen, sondern auch vom persönlichen Service vor Ort: Wir kümmern uns schnell um Ihre Anliegen. Wir bieten Ihnen eine sichere, komfortable und einfache Stromversorgung. Und als lokaler Versorger unterstützen und fördern wir unsere Region. Sie sehen – viele gute Gründe sprechen für die Stadtwerke Meerane, Ihren Versorger vor Ort!
Welchen Tarif nutze ich für meine Wärmepumpe?
Haben Sie eine Wärmepumpe oder Nachtspeicherheizung mit separatem Zähler, dann ist unser Meerio WärmeStrom der richtige Tarif für Sie. Die Unterlagen hierfür erhalten Sie direkt von unserem Kundenservice.
Wie kündige ich meinen bestehenden Strom-Liefervertrag?
Darum kümmern wir uns für Sie. Teilen Sie uns einfach Ihren Wechselwunsch mit. Den Rest erledigen wir. Dazu benötigen wir
- Ihre Postleitzahl
- den durchschnittlichen Stromverbrauch in kWh (Jahresverbrauch)
- die Zählernummer
- die Kundennummer
Bitte beachten Sie die Kündigungsfrist Ihres alten Anbieters beim Wechsel. Sollten Sie nicht sicher sein, welcher unserer Tarife der richtige für Sie ist, beraten wir sie gern. Unser Team freut sich über Ihren Besuch in unserem Kundencenter.
Muss ich befürchten, ohne Strom dazustehen, wenn beim Anbieterwechsel ein Fehler passiert?
Nein, der örtliche Grundversorger ist zur Belieferung mit Strom gesetzlich verpflichtet. Eine zuverlässige Versorgung ist immer garantiert. Der Zähler sowie die Leitungen verbleiben auch nach dem erfolgten Wechsel im Besitz des Netzbetreibers, die Zählerstände werden weiterhin vom Netzbetreiber abgelesen. Auch Wartungsarbeiten oder Entstörungsdienste nimmt der örtliche Netzbetreiber vor.
Was versteht man unter Grundpreis und Arbeitspreis?
Der Grundpreis umfasst die fixen Kosten einer Energielieferung wie z.B. die Kosten für Messung und Abrechnung sowie eventuell einen Anteil für die Leistungsbereitstellung.
Der Arbeitspreis hingegen betrifft den variablen Anteil der Energielieferung und ist für jede bezogene Kilowattstunde (kWh) Strom zu zahlen.
Was ist der Abschlag und wie kann er geändert werden?
Ihre Abschlagsbeiträge werden auf Grundlage Ihres Vorjahrsverbrauchs berechnet. Der Gesamtbetrag Ihrer Energierechnung wird auf zwölf Zahlungstermine verteilt. Die Fälligkeit liegt dabei rückwirkend am letzten Werktag des Monats.
Sie möchten Ihren Abschlag ändern? In unserem Kundenportal oder in Absprache mit unseren Servicemitarbeitern ist das selbstverständlich möglich. Kontaktieren Sie uns einfach unter Telefon (03764) 7917-51 oder in unserem Kundencenter.
Warum ist mein Abschlag so hoch?
Bei Neukunden, deren bisherigen Jahresverbrauch wir noch nicht kennen, wird der Abschlag erst einmal pauschal angesetzt. Bitte melden Sie sich gerne, wenn der Abschlag nicht ihrem tatsächlichen Verbrauch entspricht. Dann passen wir ihn selbstverständlich an. Kontaktieren Sie uns einfach unter Telefon (03764) 7917-51 oder in unserem Kundencenter.
Wie oft im Jahr bekomme ich eine Rechnung?
Sie erhalten einmal im Jahr eine Rechnung - immer Mitte Januar . Darin werden Ihre zuvor gezahlten Abschläge berücksichtigt. Bei Fragen zu Ihrer Abrechnung steht unser Kundenservice unter Telefon (03764) 7917-51 oder in unserem Kundencenter zur Verfügung.
Kann ich meine Rechnung im Kundencenter bezahlen?
In unserem Kundencenter können Sie gerne mit EC-Karte bezahlen. Bareinzahlungen sind leider nicht möglich.
Wie kann ich meine Rechnungsadresse, meinen Namen oder meine Bankverbindung ändern?
Ihre personenbezogenen Daten können Sie bequem rund um die Uhr im Online-Kundenportal ändern. Dazu bitte in unserem Kundenportal erstmalig registrieren oder in das bestehende Kundenkonto mit Ihrer E-Mail-Adresse und Passwort anmelden.