Menü

703 Hausanschlüsse sind fertig

18. September 2020

Die Stadtwerke Meerane bauen das Glasfasernetz aktuell an 9 Stellen aus - 234 Anschlüsse sind bereits betriebsfertig

„Wir freuen uns, dass jetzt schon mehr als 200 Eigentümerinnen und Eigentümer auf der schnellen Welle surfen können“, sagt Uwe Nötzold, Geschäftsführer der Stadtwerke Meerane. Denn der Ausbau des Glasfasernetzes in der Stadt kommt gut voran, ein Drittel aller bisher geplanten Hausanschlüsse ist bereits tiefbauseitig fertig. Möglich machen diesen Fortschritt die parallel laufenden Maßnahmen im Stadtgebiet. 60 Mitarbeitende von 8 Baufirmen arbeiten im Auftrag der Stadtwerke aktuell an 9 Baustellen in der Stadt. 75 Kilometer Leerrohre sind verlegt, 703 Hausanschlüsse tiefbauseitig fertiggestellt. Die Glasfasern werden in den nächsten Wochen sukzessive unterirdisch in die Leerrohre eingebracht, der Fachmann spricht vom Einblasen der Fasern. Weitere 60 Kilometer Rohre sowie 1.581 Anschlüsse kommen bis zum Abschluss des Projekts Ende 2021 hinzu. Im Gewerbegebiet nutzen bereits 16 Unternehmen das turboschnelle Internet. Hier ist „Licht auf der Faser“, wie die Techniker sagen, und das Internet in Benutzung. „Wir treiben die Geschwindigkeit beim Ausbau voran, um die Auswirkungen auf den Alltag der Meeraner Bürgerinnen und Bürger durch die Bautätigkeiten gering zu halten“, erklärt Uwe Nötzold und fügt hinzu: „Auf unserer neuen Webseite können die Meeraner den Fortschritt von Baustellen verfolgen." 

Neuer Online-Service

Auf der neuen Webseite der Stadtwerke können Interessierte herausfinden, ob und wann auch in ihrer Straße schnelles Internet verfügbar ist und die passenden Tarife buchen. Das Glasfasernetz wird von den Stadtwerken im Fördergebiet ausgebaut, also dort, wo bisher nur Internetgeschwindigkeiten unter 30 Megabit (Mbit) pro Sekunde verfügbar waren. Mehr als 15 Millionen Euro kostet das zukunftssichere Glasfasernetz, das öffentlich vom Bund, dem Land Sachsen und der Stadt Meerane gefördert wird. Zukünftig sind an diesen ehemals „weißen Flecken“ Up- und Downloadgeschwindigkeiten bis zu 1.000 Mbit pro Sekunde möglich.

Hier geht es im Herbst weiter

Der dritte und letzte Hauptverteiler für das ultraschnelle Internet wird im Oktober an der Friedhofstraße aufgestellt. Die Hauptverteiler werden auch Points of Presence (PoP) genannt. Sie verbinden das Meeraner Glasfasernetze mit dem World Wide Web. Ab Ende September starten in der Pestalozzistraße, der Inneren Crimmitschauer Straße sowie der Augasse und im Rosental die Tiefbauarbeiten. Die Stadtwerke Meerane informieren auf ihrer Homepage und über die Presse über die konkreten Baumaßnahmen. Insgesamt 500 Kilometer Glasfaserleitungen werden sie bis Ende 2021 verlegen und betriebsfertig machen. Etwa 5.000 Privathaushalte und Unternehmen profitieren dann vom schnellen Internet in Meerane.

Seite drucken