Menü

August-Bebel-Straße ab Dienstag frei

28. August 2020

Die Stadtwerke Meerane stellen Bauabschnitt für das Glasfasernetz früher fertig als geplant - Acht weitere Baustellen in der Stadt.

Ab Dienstagnachmittag (01.September) ist die August-Bebel-Straße wieder für den Verkehr frei. Nach etwas mehr als zwei Monaten schließt die von den Stadtwerken beauftragte Firma die Tiefbauarbeiten für das Breitbandnetz ab – deutlich früher als geplant. Die Gründe dafür: „Der Untergrund war nicht so schwierig zu bearbeiten, wie ursprünglich angenommen“, erklärt Patrick Kühni, Projektleiter Glasfaserausbau der Stadtwerke Meerane, „deshalb konnten die Gräben schneller gezogen und die Leerrohre verlegt werden, als die Firma kalkuliert hatte.“ Denn auch bei guter Planung wisse man nie so ganz genau, was unter dem Asphalt auf die Arbeiter warte. „Deshalb planen einige Baubetriebe bei solchen Maßnahmen immer einen Zeitpuffer ein. Sicher ist sicher“, führt Patrick Kühni weiter aus. Darüber hinaus hat unser Dienstleister sein Personal aufgestockt, um die Arbeiten schneller voranzutreiben. „Wir freuen uns, dass die Baustelle jetzt schon fertig ist und der Alltag für Anwohnerinnen und Anwohner, die Geschäfte und den Markt wieder einkehrt. Die jetzt noch ausstehenden Restleistungen werden ohne größere Behinderungen für den Verkehr und die Fußgänger fertig gestellt “, ergänzt er. In der August-Bebel-Straße haben sich 90 Prozent der Eigentümer für den kostenlosen Anschluss an das schnelle Internet entschieden. Nachdem die Glasfasern in die Rohre eingeblasen werden, profitieren sie bald von Up- und Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit pro Sekunde.  

Aktuell gibt es acht Baustellen in Meerane, an denen der Glasfaserausbau durch die Stadtwerke Meerane betrieben wird. In der Rudolf-Breitscheid-Straße werden die Arbeiten voraussichtlich am 4. September fertiggestellt.

Seite drucken