Menü

Ein Glühwürmchen für die Stadtwerke

18. Dezember 2017

Lernen Sie das Maskottchen der Stadtwerke Meerane kennen.

Unser Lumeerio begrüßt Meerane!
„Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Lumeerio! Ich bin das neue kleine Glühwürmchen der Stadtwerke Meerane und ein Verwandlungskünstler: Tagsüber tarne ich mich als gewöhnlicher brauner Käfer und nachts leuchte ich wunderschön grün. Zusammen mit meinen Verwandten lebe ich bereits seit tausenden von Jahren auf der Erde. Jetzt will ich Euch begleiten."

Ein Glühwürmchen erobert die Herzen

Der freundliche Geselle bringt wie seine Geschwister aus der Natur grüne Lichtenergie ins Dunkel. Hinter der Idee von Lumeerio steckt aber noch viel mehr. Lumeerios zeichnerischer Vater ist kein Unbekannter: Der Dresdner Trickfilmzeichner Lutz Stützner machte sich bereits mit seiner Regie bei „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“ und „Der kleine König Macius“ einen Namen. Die Idee zu Lumeerio stammt dagegen von seiner Frau. Anlässlich des 25. Gründungsjubiläums in diesem Jahr hatten die Stadtwerke Meerane „animAted cartOOns“ beauftragt, ein sympathisches Maskottchen zu erschaffen. Was lag da näher, als ein Glühwürmchen, das im Dunkeln Licht erzeugt? Diese Eigenschaften verbinden den kleinen Käfer mit den Stadtwerken, die unter dem Slogan „Meine grüne Energie“ grünen Strom, Gas und Wärme liefern und mit fairen Preisen ein ökologisches Zeichen setzen.

Sympathischer Begleiter der Stadtwerke Meerane: Lumeerio

Lumeerio soll von nun an ein beständiger Begleiter der Stadtwerke sein. Dabei wird das Glühwürmchen nicht nur hübsch leuchten, sondern auch bei Projekten der Stadtwerke Meerane anzutreffen sein. Denn als sympathischer Käfer fällt es ihm leicht, gerade jungen Menschen Zusammenhänge aus dem Energiebereich spielend näher zu bringen.

Jetzt Aufkleber für Schulhefte sichern

Seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte Lumeerio bereits: Er befindet sich in Form eines Nachtlichtes in den Willkommenspaketen, mit denen die Stadt regelmäßig Meeraner Neugeborene begrüßt. Diese Aktion unterstützen die Stadtwerke seit dem Start 2009 mit einem Gutschein für ein Stromkontingent in Höhe von 50 Euro. Inzwischen haben insgesamt schon 781 Kinder das Willkommensgeschenk erhalten.

Nun wurde das bisherige Nachtlicht, das die Stadtwerke beisteuerten, erstmals durch das neue, fröhliche Lumeerio-Licht ersetzt.
Außerdem soll Lumeerio Spaß beim Lernen machen. Dazu vergeben die Stadtwerke Meerane erstmals kostenlose Schulhefte-Aufkleber mit fröhlichen Glühwürmchen-Motiven.

Wer aufmerksam ist, wird den kleinen Glühwurm künftig öfter treffen. Denn Lumeerio wird auch bei weiteren Projekten der Stadtwerke Meerane aufleuchten. Mit Aktionen wie dem Stadtwerke Meerane-Cup, der ABC-Boxen für Schulanfänger oder dem Bau neuer Sportplätze zeigen die Stadtwerke, dass ihnen besonders der Nachwuchs in der Region am Herzen liegt.

Seite drucken