Menü

Halbzeit beim Glasfaserausbau

16. Dezember 2020

Stadtwerke Meerane ziehen Bilanz zum Ausbau des Breitbands in Meerane – Mehr als die Hälfte der 2.306 geplanten Anschlüsse fertig - Ausblick auf 2021

„Bis zum 18. Dezember werden 1.300 Hausanschlüsse gebaut und 45 Kilometer Glasfaserkabel im Fördergebiet verlegt sein“, informiert Uwe Nötzold, Geschäftsführer der Stadtwerke Meerane. Damit haben die Stadtwerke die Hälfte des Breitbandausbaus, den sie seit Oktober 2019 in der Stadt vorantreiben, geschafft. „Ich danke allen Beteiligten, dass wir die aktuell modernste und leistungsfähigste Datenübertragungstechnik inzwischen in Meerane nutzen können“, sagt Uwe Nötzold. „Durch unsere lösungsorientierte Herangehensweise verläuft der Ausbau in Zusammenarbeit mit der Stadt Meerane, den ausführenden Bauunternehmen und den Bürgerinnen und Bürgern planmäßig. Weiter verbessern möchten wir aber noch die Kommunikation zwischen den Baufirmen und den Anwohnerinnen und Anwohnern. Hier sind wir kontinuierlich im Gespräch mit den Dienstleistern“, fügt er hinzu. Von 20 Bauabschnitten sind drei komplett fertiggestellt: Das Gewerbegebiet, wo bereits 22 Firmen auf der schnellen Welle surfen. Auch der Bereich um die Schmiederstraße ist abgeschlossen sowie Teile des Crimmitschauer Viertels. In der Tännichtschule ist das Turbointernet Ende November eingezogen und erleichtert dort den Unterricht.

Gefördert wird der Glasfaserausbau vom Bund, dem Land Sachsen und der Stadt Meerane. Die Stadtwerke betreiben das Kommunikationsnetz und bieten auch Internetverträge, TV und Standortvernetzung an.

Das passiert noch im Dezember

In sieben Bauabschnitten sind die Tiefbauarbeiten abgeschlossen und die Leitungen werden unterirdisch „eingeblasen“, wie die Experten sagen. Die Tiefbauarbeiten in fünf weiteren Bauabschnitten und das Einblasen laufen bis zum 18. Dezember. Bis dahin werden alle drei Hauptverteiler in Betrieb sein. Sie werden auch Points of Presence (PoP) genannt und verbinden das Meeraner Glasfasernetz mit dem World Wide Web. Der Glasfaserausbau pausiert dann bis 10. Januar. Während dieser Zeit werden die gesperrten Straßen, wo immer möglich, für den Verkehr freigegeben. Wenn Witterung und Infektionsgeschehen es zulassen, laufen die Arbeiten ab Montag, den 11. Januar weiter.

Eigenwirtschaftlicher Ausbau in 2021

„Wenn alles nach Plan läuft, schließen wir die Tiefbauarbeiten bis Mitte nächsten Jahres ab“, sagt Uwe Nötzold. Insgesamt 500 Kilometer Glasfaserleitungen werden die Stadtwerke bis Ende 2021 im Fördergebiet der sogenannten weißen Flecken verlegen und betriebsfertig machen. Weiße Flecken nennt man die Gebiete, in denen die Übertragungsrate unter 30 Megabits pro Sekunde liegt. Rund 5.000 Privathaushalte und Unternehmen profitieren dort vom schnellen Internet in Meerane. Neben dem geförderten Ausbau des Glasfasernetzes für die weißen Flecken der Datenübertragung planen die Stadtwerke auch den eigenwirtschaftlichen Ausbau: Ziel ist es, die Stadt Meerane nahezu flächendeckend an das zukunftssichere Glasfasernetz anzuschließen. Laut Uwe Nötzold  orientiert sich der weitere Ausbau dabei an der Nachfrage von Haushalten nach schnellem Internet. Immobilieneigentümer in den vorgesehenen Gebieten erhalten ab Februar 2021 ausführliche Informationen dazu. Haben in den geplanten Straßenzügen jeweils mindestens 50 Prozent der Eigentümerinnen und Eigentümer Interesse an einem Zugang zum Turbo-Internet, schließen die Stadtwerke auch sie ans Glasfasernetz an und bringen so Datenübertragung bis zu 1.000 Megabit je Sekunde im Download ins Haus.

Seite drucken