Menü

Geförderter Glasfaserausbau abgeschlossen

21. Dezember 2021

Im Gebäude der Stadtwerke Meerane GmbH in der Oberen Bahnstraße befindet sich einer von drei Hauptverteilern für das Meeraner Glasfasernetz. Stadtwerke-Prokurist Patrick Kühni, Bürgermeister Professor Dr. Ungerer und Uwe Nötzold, Geschäftsführer der Stadtwerke (v.l.n.r.) freuen sich über den erfolgreichen Glasfaserausbau in Meerane.

Es ist vollbracht – das schnelle Glasfaserinternet steht in großen Teilen von Meerane zur Verfügung. Das Mammutprojekt, welches gut zwei Jahre für die Meeranerinnen und Meeraner in Form von zahlreichen Baustellen und damit verbundenen Umleitungen spürbar war, findet mit Ende des Jahres 2022 seinen erfolgreichen Abschluss. „Wir freuen uns über diesen wichtigen Schritt in die digitale Zukunft. Die Übertragungstechnik durch Glasfasern ist nahezu unbegrenzt leistungsfähig, das macht den Standort noch attraktiver – für Privatleute wie Unternehmen“ sagt Uwe Nötzold, Geschäftsführer der Stadtwerke Meerane. „Wir sind stolz, als kommunales Unternehmen dazu beitragen zu können“ ergänzt er weiter.

Ausbau innerhalb von zwei Jahren fertig gestellt

Zur Erinnerung: drei Jahre nach Beginn des Förder-Antragsverfahrens durch die Stadt Meerane erfolgte am 29.10.2019 mit dem ersten Spatenstich der Startschuss für die Tiefbauarbeiten im Rahmen des geförderten Glasfaserausbaus. Die Arbeiten wurden von da an mit Hochdruck vorangetrieben und waren bald in weiten Teilen des Stadtgebiets sichtbar. In der Spitze gab es 14 Breitbandbaustellen mit insgesamt 135 Mitarbeitern gleichzeitig in der Stadt. Ab Mai 2020 wurden in die verlegten Leerrohre schrittweise die Glasfasern eingeblasen, Hausübergabepunkte wurden montiert und erste Kabelverzweigerkästen wurden an den Straßen sichtbar. Mit der HBPO Germany GmbH startete am 02. Juli 2020 der erste Kunde auf der Datenautobahn durch. Viele der im Gewerbegebiet ansässigen Firmen folgten danach und auch erste Privathaushalte freuten sich, das schnelle Internet endlich nutzen zu können. Aktuell werden circa 100 Unternehmen und 500 Privathaushalte, sechs Schulen und natürlich die Stadtverwaltung Meerane von den Stadtwerken mit schnellem Internet versorgt.

Gute Kooperation ermöglicht Erfolg des Projektes

„Wir danken allen Anwohnerinnen und Anwohnern noch einmal ausdrücklich für Ihr Verständnis in der Bauphase.“ sagt Patrick Kühni, Projektleiter für den Glasfaserausbau der Stadtwerke. Zugleich geht sein Dank auch an Behörden, Institutionen und Firmen: „Auf Grund der guten Zusammenarbeit und des Engagements aller Beteiligten konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden und Herausforderungen, die zum Beispiel aufgrund der Pandemie, von Witterungsereignissen oder auch durch Lieferengpässe auftraten, gemeistert werden.“ Er verweist zudem darauf, dass der Glasfaserausbau in Meerane durch die Mitwirkung von Firmen aus verschiedenen europäischen Ländern auch zu einem europäischen Projekt geworden sei.

Steckbrief: Daten und Fakten des Breitbandausbaus in Meerane

  • Tiefbau: 80 Kilometer
  • Glasfaserleitungen: 578 Kilometer
  • Leerrohre: 134 Kilometer
  • Hauptverteiler (PoP): 3
  • Kabelverzweiger: 52
  • 2.363 Hausanschlüsse
  • Potenzielle Nutzer: 5.269 Haushalte, Firmen und öffentliche Liegenschaften
  • Bandbreiten: für Haushalte 300 Megabit/Sekunde und höher, für Firmen und öffentliche Liegenschaften 1 Gigabit/Sekunde und höher für         Firmen
  • Investitionsvolumen: 12,4 Millionen Euro
  • Förderung: Abzüglich der Einnahmen durch die Netznutzung beträgt der Gesamtbedarf der Förderung 7,2 Millionen Euro. Davon tragen 50     % der Bund, 40 % das Land Sachsen, 10 % die Stadt Meerane 
  • Zeit der Realisierung: Oktober 2019 bis 31. Dezember 2021
Seite drucken